KONTAKT

Sri T. Krishnamacharya

Cikitsa Krama -Yoga Therapie


Yoga Therapie ist ein komplettes, tief gehendes Verständnis und Wissen über den Menschen und die individuelle Modifizierung und Anwendung des Yoga Repertoires auf den Einzelnen.

Eine Krankheit existiert nicht alleine. Sie existiert in der Kombination mit dem Menschen. Yoga Therapie behandelt nicht die Krankheit, sie heilt den Menschen.

Da die gleiche Krankheit höchst individuelle Menschen bewohnt, gibt es keine alleinige Lösung für die Krankheit.

Es gibt kein Rezept das bei einer Krankheit alle Menschen die davon betroffen sind heilt.

Fälschlicherweise gibt es Traditionen die der Meinung sind, dass man eine bestimmte Asana  oder Pranayama für eine bestimmte Krankheit/Leiden einsetzt. 

Diese Meinung widerspricht Yoga.

Ein krankheitsorientierter Yoga ist keine objektive Realität.

Eine individualisierte Orientierung ist alles was benötigt wird.


Der Pionier des „modernen Yoga“ Sri T. Krishnamacharya hat sein Leben dem Yoga gewidmet und Cikitsa Krama aus der Vergessenheit auferstehen lassen.

Krishnamacharya erkannte, dass die heutige Gesellschaft die therapeutische Anwendung des Yogas mehr als je zuvor braucht.

Er trug Titel in allen 6 Darsanas und war einer der einflussreichsten Yogalehrer des 20. Jahrhunderts.

Er hat nicht nur die heute bekanntesten Yoga Lehrer ausgebildet (T.K.V Desikachar, B.K.S Iyengar, Pattabhi Jois, A.G Mohan, Srivatsa Ramaswami, Indra Devi), sondern er verhalf Menschen mit Yoga und Ayurveda zur Gesundheit und wurde darum als Heiler verehrt.


In dieser Tradition wurde auch Dr. N. Chandrasekaran ausgebildet.

Dr. N. Chandrasekaran unterrichtete unter anderem als Leiter der Therapie Abteilung 18 Jahre lang am Krishnamacharya Yoga Mandiram (KYM).

Er reist seit Jahren durch die Welt um Yoga Therapie Kurse zu geben.

Endlich haben auch Yoga Lehrer in Deutschland die Möglichkeit seine Kurse zu besuchen.